Hilfe zum Sprachniveau
Beim Fremdsprachenlernen ist es wichtig, dass du
Lerninhalte auswählst, die für dein Niveau passend sind,
damit diese dich angemessen herausfordern und fördern. Um die für dich
passenden Inhalte auszuwählen, musst du zunächst herausfinden,
auf welchem Niveau du dich befindest, also wie gut deine
Fremdsprachenkenntnisse zur Zeit ist. Mit den folgenden Informationen
möchten wir dir helfen, dein Sprachniveau zu ermitteln. Anschließend
kannst du in unseren Lernportalen entsprechende Lerninhalte auswählen.
Dazu sind alle Inhalte, die sich an ein spezielles Lernniveau richten,
mit einem Hinweis im jeweiligen Navigationsnamen ausgezeichnet.
Zuerst ein Überblick über die hier vorgestellten
Möglichkeiten der Ermittlung deines Sprachniveaus:
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen – eine Orientierungshilfe
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für
Sprachen (GER) des Europarats ist eine
Orientierungshilfe für die Beschreibung des Sprachniveaus von
Fremdsprachenlernenden in Europa. Es wurde vom Europarat konzipiert und
veröffentlicht, um die Sprachkompetenz von Lernenden transparent und
vergleichbar zu machen.
Der GER teilt Lernende
in drei Gruppen, die wiederum in jeweils zwei Niveaustufen unterteilt
sind. Insgesamt wird die Sprachkompetenz eines Fremdsprachenlerners also
mit 6 Niveaustufen beschrieben:
- Niveau A – Elementare Sprachverwendung
- A1 Anfänger zu Beginn des Fremdsprachenlernens
- A2 Grundlegende Sprachkenntnisse sind vorhanden
- Niveau B – Selbstständige Sprachverwendung
- B1 Schwelle zum fortgeschrittenen Anfänger
- B2 Fortgeschrittener Anfänger
- Niveau C – Kompetente Sprachverwendung
- C1 Fortgeschrittenes Kompetenzniveau
- C2 Nahezu muttersprachliche Sprachbeherrschung
Diese sechs Niveaustufen werden näher
beschrieben, wie du in der folgenden Tabelle nachlesen kannst. Schau dir
einfach die einzelnen Beschreibungen an und überlege, welche Aussagen
auf dich zutreffen. So kannst du dich ungefähr einem Sprachniveau
zuordnen.
Stufe | Beschreibung |
A1 |
|
A2 |
|
B1 |
|
B2 |
|
C1 |
|
C2 |
|
Zuordnung des Sprachniveaus nach Lernjahr
Neben den Tests und der Selbsteinschätzung ist es
auch möglich, dein Sprachniveau entsprechend deinem Lernjahr zuzuordnen.
Wir weisen allerdings daraufhin, dass die folgenden Ausführungen nur als
eine Art Faustregel für Schüler an deutschen Schulen herangezogen werden
können. Wir garantieren keine Aussagekraft für Schulen in anderen
Ländern.
- Für Schüler an deutschen Haupt- und Werkrealschulen
gilt:
Bis zum Ende der Klasse 6 erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau A1; bis zum Ende der Klasse 9 das Niveau A2 und in Teilen B1.
- Für Schüler an deutschen Realschulen gilt:
Es werden die ersten drei von sechs vorhandenen Stufen erreicht: Stufe A1 am Ende der Klasse 6, Stufe A2 am Ende der Klasse 8 und die Stufe B1 am Ende der Klasse 10.
- Für Schüler an deutschen Gymnasien gilt:
Von den sechs Niveaustufen erreicht der schulische Sprachunterricht bis zur Klasse 10 die Stufen B1 und B2 in Teilen. In der Kursstufe/Oberstufe wird das Niveau B2 und teilweise C1 erreicht.
Falls du eine (Sprach-)Schule besuchst, kannst du
auch deine Lehrperson um eine Einschätzung deines Sprachniveaus bitten.
Tests zur Selbsteinschätzung
Im Internet gibt es auch Tests, die gemäß dem
Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen konzipiert wurden.